www.weltderwunder.de

Die Website der TV-Sendung "Welt der Wunder" (RTL 2) schafft es, die Inhalte der wöchentlichen Sendung im Internet schlüssig und übersichtlich zu platzieren und multimedial aufbereitete Zusatzinformationen (Clips, interaktive Tourmap) anzubieten. WdW macht Wissenschaft interessant und erlebbar. Die ausgewählten Themen aus den Bereichen Natur, Technik, Mensch, Wissenschaft und Tiere werden für Jedermann zugänglich gemacht. Da die Masse – als Chiffre dient hier auch der Sendeplatz auf RTL2 – angesprochen werden soll, kann weder eine breite Fachkompetenz noch eine vertiefte Medienkompetenz beim Rezipienten vorausgesetzt werden. Diesen Realitäten trägt WdW Rechnung und bietet komplexe, doch logische Strukturen, ferner eine einfache nicht akademische Sprache.

"Welt der Wunder" stellt sich den Fragen, die uns und unsere Enkel in den kommenden Jahren begleiten werden. Im Themenfeld "Balance" wird der schonende Umgang mit der Natur auf unterschiedlichen Ebenen beschrieben. Dies kommt in wundersam unkomplizierter Art dem Bestreben der politischen Kaste gleich, nur ohne die bekannte Kakophonie dieser.

Vielmehr kommt das neu gegründete Genre des Infotainment, also Informationen unterhaltend zu verbreiten, zum Tragen, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Hierfür zeichnet allein schon der Name Hendrik Hey verantwortlich, der neben der Produktion und Moderation des TV-Formats an der Universität Witten-Herdecke doziert und Mitglied des nationalen Komitees für die UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ist. Die Sendung "Welt der Wunder" führt durch die beschriebenen Tatsachen auch jene gesellschaftlichen Gruppen an wissenschaftliche Themen heran, die vordergründig kein Interesse an diesem Metier haben. Der Griff zu markanten Wortspielen ist dabei unumgänglich, lässt der Empörung der Wissenschaft im Angesicht der erzielten Reichweite jedoch auch keinen Platz zur Entfaltung. Den Oberbegriffen Wissen und vor allem Bildung wird Rechnung getragen, wobei auch erwähnt werden muss, dass die Zielgruppe zwischen 17 und 77 liegt.

Das Spektrum der Themen ist breit gefächert, durch eine übersichtliche Navigation wird der Effekt allerdings nicht ins Gegenteil verkehrt. So werden in der konsistenten Kopfnavigation die "Sendethemen", das "Welt der Wunder"-Magazin, "Clips", ein "Forum", der "Newsletter" sowie der "Shop" angeboten. "Mach mit" ist ebenfalls in der Kopfnavigation befindlich und stellt einen Zuschauer-Poll dar, bei dem jede Woche eine spannende Frage der Zuschauer ausgewählt wird, die dann in der Sendung verarbeitet wird. Letzteres ist wie das Forum als interaktive Anbindung der Zuschauer zu verstehen.

Weltderwunder.de wurde vorgeschlagen von Selcuk Erdogan und Marcel Kleinlütke.

Zurück zur Übersicht   |   Zu "www.weltderwunder.de"